Von Andreas Plecko
Es ist schon erstaunlich, wie die Weltläufte sich manchmal in der unwahrscheinlichsten Art miteinander verstricken. Parawissenschaftler sprechen von einer âDuplizität der Ereignisseâ und sehen darin einen besonderen Fingerzeig des Schicksals, wenn Situationen doppelt auftreten. Für nüchterne Menschen sind es nur kuriose Zufälle, doch mit besonderer Symbolkraft.
Besonders oft scheinen solche Zwillingsereignisse im Zusammenspiel von Sport und Politik aufzutreten. So ist es auch mit den deutschen Niederlagen in Warschau und Brüssel.
Italien und Spanien haben auf dem EU-Gipfel hart verhandelt. Und ganz wie im FuÃball trugen sie den Sieg davon, denn Deutschland muss weitreichende Zugeständnisse machen. Nach einem Verhandlungsmarathon verständigten sich die Staats- und Regierungschefs auf direkte Bankenhilfe für die beiden Länder, die unter den hohen Zinslasten leiden.
Im FuÃball und in der Politik konnte sich Deutschland gegen Griechenland noch eindeutig durchsetzen, doch bei Italien war Endstation. Und für den Euro hat es schon einige Symbolkraft, dass bei der Euro 2012 ausgerechnet Italien und Spanien um die Meisterschaft spielen.
Just in der gleichen Nacht, in der die Abwehr der deutschen FuÃballmannschaft vom italienischen Stürmerstar Mario Balotelli gnadenlos ausgehebelt wurde, musste auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Widerstand gegen das Drängen des italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti aufgeben. Es ist sicherlich nur ein Zufall, dass beide Italiener Mario heiÃen.
No comments:
Post a Comment