New Super Mario Bros.: ca. 28 Millionen. New Super Mario Bros. Wii: ca. 25 Millionen. Die neuen, auf klassische Spielerlebnisse getrimmten 2D-Jump & Runs von Super Mario erfreuen sich bei Nintendo und seinen Kunden gröÃter Beliebtheit, was die überragenden Verkaufszahlen bestens belegen. Das Franchise ist eine sichere Bank in unsicheren Zeiten - und die sind es für Nintendo gerade.
So lässt sich wohl auch erklären, dass es in diesem Jahr gleich zwei Mario-Hüpfer in 2D gibt. New Super Mario Bros. 2 für den Nintendo 3DS ist gerade erschienen, New Super Mario Bros. U soll ein Launch-Titel von Wii U werden. Fans sehen in dieser wachsenden Präsenz der Serie eine drohende Inflation der Marke. Fans könnten der 2D-Hüpfereien überdrüssig werden, wenn sich zwischen den einzelnen Ablegern spielerisch nicht genug tut. In einem Interview nahm Nintendos Präsident, Satoru Iwata, zu diesen Sorgen nun Stellung.
Er denke, dass jedes New Super Mario Bros. für sich einzigartig sei und seine Daseinsberechtigung habe. Man wolle die Serie  nicht überdehnen und bringe daher nur einen Teil pro Konsole auf den Markt. Eine sichere Bestätigung dafür, dass es auch in dieser Geschwindigkeit weitergehen wird, wollte Iwata aber nicht geben. Es würde bedeuten, dass das nächste New Super Mario Bros. nicht vor etwa 2015 / 2016 erscheinen könnte, wenn eine neue Nintendo-Handheld-Generation beginnt.
Dass New Super Mario Bros. 2 und New Super Mario Bros. U beide innerhalb weniger Monate erscheinen, macht Iwata keine Sorgen. Beide böten unterschiedliche Spielerfahrungen, Fans würden sie nicht miteinander verwechseln oder gleichsetzen, so der Nintendo-CEO.

No comments:
Post a Comment