New Super Mario Bros. U im Hands-On-Test: Auf der E3 2012 haben wir New Super Mario Bros. U auf der Wii U ausprobiert. Die neuen Gameplay-Features des Wii U-GamePads sind toll, optisch wirkt New Super Mario Bros. U aber altbacken. Unsere Eindrücke zum Gameplay und mehr aus New Super Mario Bros. U lest ihr im folgenden Artikel.
New Super Mario Bros. U im Hands-On-Test von der E3 2012 - Coole Tablet-Features und neue Kostüme, optisch aber altbacken. Auf der E3 2012 durften wir New Super Mario Bros. U für Wii U am Nintendo-Stand ausprobieren. Für unseren Hands-On-Test der E3 2012-Version von New Super Mario Bros. U standen uns die Levels zur Verfügung. Neben einer Wiese und einer Kristallwelt verschlug es Mario auf der Wii U auch auf eine Welt mit typischen Pilzplattformen. In Sachen Gameplay und Optik ähnelt New Super Mario Bros. U dem Wii-Pendant doch sehr. Zuerst spielen wir mit Wii-FB. Ganz gewohnte Mario-Kost - Hüpfen, Power-Ups sammeln, Gegner besiegen, Münzen sammeln, rote Münzen mit Zeitdruck sammeln, Supermünzen finden, die Stange am Ziel möglichst weit oben packen. Das Gameplay funktioniert tadellos! Mich wundert aber, warum so viele Gegner so weit oben in der Luft fliegen.
Warum das so ist, wird mir klar, als Ingo von Nintendo via Touchpad des Wii U GamePads mithilft. Er kann per Berührung Plattformen erscheinen lassen. Ãberall! Springt man drauf, schrumpft so eine Plattform ganz fix. Das bringt auf jeden Fall strategisch coole Optionen in New Super Mario Bros. U. Spieler dürfen nur 3 oder 4 Plattformen gleichzeitig aktiv haben. New Super Mario Bros. U erhält dadurch schnell eine witzige Dynamik. Der Spieler stürmt schnell und forsch voran, springt oft ins Leere und vertraut darauf, dass sein Helfer eine Plattform unter seine FüÃe setzt. Man kommt in einen regelrechten Flow und erklimmt krasse Höhen. Und jetzt machen auch die Vogel-Gegner Sinn. Sie behindern die Abkürzungen im oberen Teil von New Super Mario Bros. U!
Durch Antippen dürfen Spieler auch Gegner lähmen. Als neues Mario-Suit erlebt ihr ein Flughörnchen. Kann weit gleiten! Man kann auÃerdem per Schüttel-Geste einen kurzen Impuls nach oben auslösen, um Sprünge oder das Gleiten zu verlängern. Weitere Neuerung: Der rosafarbene Yoshi: Sehr klein und niedlich. Bläst sich per Schütteln zu einem Ballon auf, an dem man sich dran hängt und Abgründe überwindet. Unser rosa Yoshi starb jedoch schnell. Schwer einzuschätzen, was er im Gefechtseinsatz bringt.
New Super Mario Bros. U ist auch ohne TV spielbar. Alles in allem ein spaÃiger Titel, auch wenn er nach nicht viel aussieht. Wir hoffen nur, das "Helfer-via-Touchscreen"-Feature ist nicht zu mächtig und bevorteilt Spieler mit Unterstützung zu sehr. Spaà hat es aber definitiv gemacht. Wir mochten besonders: Ein gutes Zusammenspiel ohne groÃe Kommunikation verlief automatisch. Der Touch-Helfer ahnt die Aktionen der Spielfigur voraus, der Spieler verlässt sich drauf Das klappte irgendwie erstaunlich schnell und erstaunlich gut!

No comments:
Post a Comment