Im Rahmen der E3 2012 in Los Angeles hatten wir die Möglichkeit, erstmals selbst Hand an New Super Mario Bros. U auf der neuen Wii U anzulegen. In unserem Hands-On-Test erfahrt ihr alles über die neuen Gameplay-Features des Tablet-Controllers und über die typische, mittlerweile aber altbackene Mario-Optik.
New Super Mario Bros. U für Wii U im Hands-On-Test auf der E3 2012: Der Tablet-Controller wurde sinnvoll in das Gameplay integriert, die Optik wirkt mittlerweile aber leider altbacken. New Super Mario Bros. U. für Wii U im Hands-On-Test auf der E3 2012: In Los Angeles hatten wir die Gelegenheit eine aktuelle Version von New Super Mario Bros. U mit einigen Levels auszuprobieren. Unter anderem waren wir auf einer Wiese, in einer Kristallwelt und in einer Welt mit Pilzplattformen unterwegs. Das Gameplay des neuen Jump & Runs für die Wii U erinnert dabei stark an den Wii-Vorgänger - genauso wie die mittlerweile altbackene Optik. Wir hüpfen, sammeln Power-Ups, springen Gegnern auf den Kopf, sammeln Münzen, rote Münzen und Supermünzen. Am Ziel gilt es schlieÃlich die Stange möglichst weit oben zu erreichen. Zumindest funktioniert das Gameplay ohne Probleme. Doch warum fliegen so viele Gegner so weit oben in der Luft?
Warum das so ist, wird mir klar, als Ingo von Nintendo via Touchpad des Wii U GamePads mithilft. Er kann per Berührung Plattformen erscheinen lassen. Ãberall! Springt man drauf, schrumpft so eine Plattform ganz fix. Das bringt auf jeden Fall strategisch coole Optionen in New Super Mario Bros. U. Spieler dürfen nur 3 oder 4 Plattformen gleichzeitig aktiv haben. New Super Mario Bros. U erhält dadurch schnell eine witzige Dynamik. Der Spieler stürmt schnell und forsch voran, springt oft ins Leere und vertraut darauf, dass sein Helfer eine Plattform unter seine FüÃe setzt. Man kommt in einen regelrechten Flow und erklimmt krasse Höhen. Und jetzt machen auch die Vogel-Gegner Sinn. Sie behindern die Abkürzungen im oberen Teil von New Super Mario Bros. U!
Durch Antippen dürfen Spieler auch Gegner lähmen. Als neues Mario-Suit erlebt ihr ein Flughörnchen. Kann weit gleiten! Man kann auÃerdem per Schüttel-Geste einen kurzen Impuls nach oben auslösen, um Sprünge oder das Gleiten zu verlängern. Weitere Neuerung: Der rosafarbene Yoshi: Sehr klein und niedlich. Bläst sich per Schütteln zu einem Ballon auf, an dem man sich dran hängt und Abgründe überwindet. Unser rosa Yoshi starb jedoch schnell. Schwer einzuschätzen, was er im Gefechtseinsatz bringt.
New Super Mario Bros. U ist auch ohne TV spielbar. Alles in allem ein spaÃiger Titel, auch wenn er nach nicht viel aussieht. Wir hoffen nur, das "Helfer-via-Touchscreen"-Feature ist nicht zu mächtig und bevorteilt Spieler mit Unterstützung zu sehr. Spaà hat es aber definitiv gemacht. Wir mochten besonders: Ein gutes Zusammenspiel ohne groÃe Kommunikation verlief automatisch. Der Touch-Helfer ahnt die Aktionen der Spielfigur voraus, der Spieler verlässt sich drauf Das klappte irgendwie erstaunlich schnell und erstaunlich gut!

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